Der Ursprung allen Konfliktes zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage.
(Martin Buber)

Was ist Wirtschaftsmediation?

Die Bedeutung von Mediation sei an nachfolgender Geschichte erläutert:
Zwei Mädchen streiten sich um eine Orange - der Konflikt eskaliert. Die Mutter im Zimmer nebenan möchte die Auseinandersetzung schlichten, geht ins Zimmer und teilt die Orange in zwei Hälften.
Daraufhin brechen die Mädchen in Tränen aus. Das Problem war nicht gelöst: Das eine Mädchen wollte die Orange für die Herstellung von Orangensaft, das zweite Mädchen benötigte die Orangenschale für Kuchen.
Fazit: Mit der richtigen Fragestellung wäre der Konflikt erst gar nicht entstanden oder einfach lösbar gewesen.

Wie wirkt Mediation in wirtschaftlichen Fragen?

Mediation ist die professionelle Begleitung von Konfliktparteien zur Beilegung oder Vermeidung eines Konfliktes.
Ziel der Mediation ist die Unterstützung von Konfliktparteien bei der Erarbeitung einer eigenverantwortlichen Lösung.
Der Mediator unterstützt diesen Prozess in Form einer organisiert strukturierten Gesprächsführung. Ziel ist eine verbindliche Vereinbarung festzulegen.
Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit müssen Wirtschaftsmediatoren speziell und fundiert ausgebildet sein.