Christian Stoffel
Diplom-Volkswirt | vereidigter Buchprüfer | Steuerberater
Wirtschaftsmediator

Christian Stoffel ist Vorstand der sapienti AG Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Karlsruhe.

Er absolvierte zunächst ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Im Jahr 1991 trat er als Prüfungsassistent bei einer Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatersozietät in Mannheim ein. Von 1996 bis 2011 ist er Partner bei VHP Dr. Vogt, Held & Partner. Ab dem 1.1.2012 führt er die sapienti AG.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von Unternehmen, Freiberuflern sowie in der Sanierung von Arzt- und Zahnarztpraxen, als auch in der Beurteilung der Erfolgsaussichten von Existenzgründern. Ferner berät er in Fragen der Nachfolge und der damit verbundenen individuellen Vermögensübertragung bei der Weitergabe von mittelständischen Unternehmen. Als Spezialist in Fragen der elektronischen Datenverarbeitung zählt ebenfalls die Planung und Überwachung langfristiger Liquiditäts- und Vermögensaufbauprozesse sowie die Erarbeitung individueller EDV-Konzepte zu seinem Themenschwerpunkt.


Christian Stoffel
Hauptstraße 57 
76646 Bruchsal
Mobil: +49 (0) 171-76 70 892
Fax: +49 (0) 18 03-622 229 150 34
christian.stoffel@metacompani.de
www.metacompani.de